0641 98457183 info@kln-anwaelte.de

Rechtsanwalt Dr. Fabio Longo

Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Kontakt

Dr. Fabio Longo
  Telefon: 0641 98457187
  E-Mail: longo@kln-anwaelte.de
  Kanzlei-Adresse:
Hauptstraße 27 A, 35435 Wettenberg

  Download V-Card

Dr. Fabio Longo, Jahrgang 1975, geboren in Kassel, ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht in der Kanzlei Karpenstein Longo Nübel (KLN) in Wettenberg. Er ist auf das Verwaltungs- und Energierecht spezialisiert.
Verwaltungs- und energierechtliche Erfahrung hat er vor der eigenen Kanzleigründung im Jahr 2012 bei KKP in Wetzlar (2008-2012) und bei BBH in Marburg (2006-2008) gesammelt.

Seine verfassungs- und verwaltungsrechtliche Promotion ist unter dem Titel „Neue örtliche Energieversorgung als kommunale Aufgabe“ als Buch erschienen (Nomos-Verlag, 2010). Er ist Mitautor des Gemeinschaftskommentars zum Bundes-Immissionsschutzgesetz (Führ, GK-BImSchG) und bearbeitet darin das Quotenrecht für Biokraftstoffe und Stromkraftstoffe (§§ 37a-37g BImSchG). Im Recht der Energiewende ist Fabio Longo als Lehrbeauftragter tätig, z.B. im Weiterbildenden Studium „Energie und Umwelt“ an der Universität Kassel. Während seines Referendariats im Bundesumweltministerium hat er an der Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG 2005) mitgewirkt.

Fabio Longo ist Stadtverordneter der Universitätsstadt Marburg. Als Mitglied des Aufsichtsrats der Stadtwerke Marburg GmbH und der Verbandsversammlung des Zweckverbands Mittelhessische Wasserwerke (ZMW) engagiert er sich im Bereich der kommunalen Daseinsvorsorge. Er ist ehrenamtlich als Vizepräsident der gemeinnützigen Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. tätig. Für die Friedrich-Ebert-Stiftung ist er Vertrauensdozent.

Schwerpunktmäßig ist Fabio Longo in folgenden Bereichen der Rechtsberatung tätig:

  • Öffentliches Baurecht, Immissionsschutzrecht
  • Energierecht, Recht der Erneuerbaren Energien, Konzessionsvergabe (Gas/Strom)
  • Wasserrecht
  • Denkmalschutzrecht
  • Kommunalberatung

Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV).